Kreiswahlprogramm in leichter Sprache

Für eine gute Zukunft im Hochsauerlandkreis

Wir Grünen im Hochsauerlandkreis möchten: Alle Menschen sollen gut leben können. Heute und auch später. Es gibt viele große Aufgaben: Das Klima verändert sich. Viele Menschen haben wenig Geld, während andere sehr reich sind. Die Menschen werden älter. Die digitale Welt verändert unser Leben. Wir brauchen neue Lösungen für Energie und Verkehr.

Das wollen wir verändern. Unser Ziel ist: Die Umwelt schützen, alle Menschen mitnehmen und die Wirtschaft nachhaltig gestalten. Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Heute geht es uns gut. Wir passen auf, dass es allen Menschen auch später gut geht. Dazu gehört, dass wir die Umwelt und das Klima schützen und mit Rohstoffen sparsam umgehen.

Klima und Umwelt schützen

Der Klimawandel ist auch bei uns spürbar. Die Sommer sind heißer. Es gibt mehr starken Regen. Die Wälder sterben. Das Wasser wird knapp. Wir wollen das Klima schützen. Wir setzen uns für mehr Windräder und Solaranlagen ein. Wir wollen Solaranlagen vor allem auf Dächern. Windräder sollen auf bereits geschädigten Flächen aufgebaut werden. Uns ist wichtig, dass die Natur nicht zu sehr beschädigt wird.

Ein großer Wunsch von uns ist ein Nationalpark im Arnsberger Wald. Dort soll die Natur besonders gut geschützt werden. Ein Nationalpark hilft beim Klimaschutz. Ein Nationalpark bietet Erholung für die Menschen. Wir wollen sogenannte Schwammwälder fördern. Schwammwälder bedeuten, dass alte Entwässerungsgräben zugeschüttet werden, Moore werden wieder nass gemacht, damit Moorpflanzen wieder wachsen und das Klima geschützt wird. Schwammwälder sorgen dafür, mehr Wasser in der Natur zu speichern. Das schützt vor Hochwasser und schafft Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Unser Ziel ist: Der Hochsauerlandkreis soll bis 2040 klimaneutral sein. Das heißt, dass kein neues schädliches Gas (CO₂) mehr in die Luft kommt. Wir wollen, dass alle öffentlichen Gebäude Solaranlagen bekommen. Neue Gebäude sollen Strom von der Sonne nutzen. In Städten und Dörfern soll es mehr Schutz vor Hitze geben, zum Beispiel mit mehr Bäumen und Schatten.

Umwelt-Themen sollen für alle verständlich sein – in vielen Sprachen und in leichter Sprache. Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sollen mitmachen können – zum Beispiel bei Umwelt-Projekten im Stadtteil oder in der Schule.

Besserer Verkehr für alle

Verkehr ist für alle Menschen wichtig. Viele fahren mit dem Auto, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Doch das schadet dem Klima. Wir wollen, dass mehr Menschen Bus und Bahn nutzen können. Deshalb sollen auf allen wichtigen Strecken alle 30 Minuten Busse oder Bahnen fahren. In kleinen Dörfern soll es Rufbusse geben. Rufbusse sind Busse, die man vorher bestellen kann. Es soll ein günstiges Sozialticket geben. Und alle Haltestellen und Fahrzeuge sollen barrierefrei für Rollstühle, Kinderwagen oder Gehhilfen sein.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Röhrtalbahn  zwischen Sundern und Arnsberg wieder fährt. Auch die Bahnverbindung zwischen Brilon und Paderborn soll schneller geplant werden. Die Verkehrsverbindungen zu den Nachbarregionen müssen verbessert werden. Eine Nachbarregion ist Hessen. Wir möchten, dass Menschen gut zur Arbeit oder zur Schule kommen.

Auch das Fahrradfahren wollen wir fördern. Es braucht sichere Radwege im ganzen Hochsauerlandkreis. Es braucht auch gute Fußwege. Gute Fußwege sind wichtig bei Schulen und Senioreneinrichtungen. Wir unterstützen auch Car-Sharing und Fahrrad-Sharing. Hier sollen Autos und Fahrräder gemeinsam genutzt werden können.

Soziale Gerechtigkeit und Teilhabe

Wir möchten: Alle Menschen sollen mitmachen können. Egal, ob sie viel oder wenig Geld haben. Egal, ob sie jung oder alt sind. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Und egal, aus welchem Land sie kommen.

Bildung ist dafür besonders wichtig. Wir fordern: Mehr Personal in Kitas. Mehr Ganztagsschulen. Moderne Ausstattung für Schulen. Alle Kinder sollen lernen, wie man die Umwelt schützt. Alle Kinder brauchen einen Computer. Alle Kinder brauchen Zugang zum Internet. Wir möchten: Es soll mehr Angebot für junge Menschen geben. Zum Beispiel in Jugendzentren. Wir möchten auch Kultur und Bildung unterstützen. Junge Menschen und Kinder sollen mehr über Politik lernen.

In der Schule sollen alle Kinder gut unterstützt werden. Eltern sollen Infos in ihrer Sprache bekommen. Schulen sollen zeigen, dass Vielfalt gut ist. Lehrkräfte müssen für Inklusion und gegen Rassismus geschult werden. Wir wollen, dass öffentliche Infos auch in Leichter Sprache und Gebärdensprache angeboten werden. Öffentliche Gebäude müssen für alle zugänglich sein.

Wir möchten: Mehr Kinderbetreuung. Mehr Unterstützung von Menschen ohne eigene Wohnung. Mehr günstigen Wohnraum. Frauen sollen sich sicher fühlen. Wir möchten gut beleuchtete Wege. Gute öffentliche Toiletten. Besseren Zugang zu Frauenhäusern.

Alle sollen bei politischen Entscheidungen mitmachen können. Mehr Frauen sollen Führungspositionen übernehmen. Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir sagen klar: Kein Platz für Rassismus, Hass und Rechtsextremismus.

Gesundheit und Pflege für alle

Gesundheit für alle Menschen ist wichtig. Deshalb wollen wir mehr Gesundheitszentren im Hochsauerlandkreis. In Gesundheitszentren arbeiten Ärzte und Ärztinnen, Pflegekräfte und medizinische Fachleute zusammen. Wir wollen gemeinsames Wohnen im Alter fördern, zum Beispiel Senioren-Wohngemeinschaften.

Die Notfallversorgung soll besser werden. Es braucht klare Öffnungszeiten, gute Erreichbarkeit und Infos im Internet. Menschen mit psychischen Erkrankungen brauchen mehr Hilfe. Kinder sollen guten Zugang zu Ärzte und Ärztinnen haben. Auch Videosprechstunden sollen ausgebaut werden.

Alle Menschen sollen Hilfe bekommen. Auch Menschen die wenig Deutsch sprechen sollen gute Hilfe bekommen. Wir möchten Informationen über Gesundheit in verschiedenen Sprachen. Geflüchtete Menschen brauchen Beratung, die offen ist für andere Lebensweisen.

Der Kreis soll jedes Jahr berichten, wie gut die Gesundheitsversorgung ist und was besser werden muss.

Wirtschaft und Tourismus – nachhaltig und gerecht

Wir wollen eine starke Wirtschaft im Hochsauerlandkreis, die gerecht ist und auf die Umwelt achtet. Das Handwerk soll bei der Digitalisierung unterstützt werden. Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte sollen gefördert werden. Ausländische Abschlüsse müssen schneller anerkannt werden.

Wir sagen: Es sollen keine neuen Gewerbegebiete auf der grünen Wiese entstehen. Für Orte, an denen Firmen stehen, sollen alte Flächen neu genutzt werden. Wichtig ist uns eine gute Anbindung mit Bus oder Fahrrad.

Auch der umweltfreundliche Tourismus ist wichtig. Menschen sollen auch ohne Auto zu uns reisen können. Wir wollen, dass auch migrantische Kultur Teil des Tourismus wird. Dafür möchten wir neue Angebote und Ideen.